do-it-transfer.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Fachtagung

Am 28. Juni 2011 fand in Dortmund der Fachtag „Förderung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Nordrhein-Westfalen“ statt.

Etwa 150 Fachleute aus ganz NRW kamen zusammen, um sich rund um das Thema „Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge “ zu informieren und auszutauschen. Nach Vorträgen von Experten aus Politik, Wissenschaft und Sozialwesen hatten die Teilnehmer Gelegenheit, in unterschiedlichen Workshops ihr Wissen zu vertiefen.
Abgerundet wurde das Programm durch kreative Multimedia-Präsentationen von jugendlichen Flüchtlingen.

Als äußerst positiv zu werten ist die stetig steigende Teilnehmerzahl der jährlich stattfindenden Veranstaltung. Dass das Thema UMF dabei auch vermehrt ins Blickfeld der Jugendhilfe gerückt ist, beweist die Anwesenheit ihrer zahlreichen Vertreter beim Fachtag. Ein Zeichen dafür, dass der dringende Handlungsbedarf nun auch von anderen relevanten Instanzen als der Flüchtlingshilfe wahrgenommen wird.

Der Fachtag in Dortmund förderte die  weitere Vernetzung der beteiligten Akteure in der Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen.  Auch die Diakonie Wuppertal  konnte neue Interessenten für ihr Projekt Do it ! Transfer gewinnen.

 


sponsoren